„SPUREN“: Premiere in Hamburg

Robert Hummel, Nina Kunzendorf, Martina Mouchot, Tilman Strauß (v.l.n.r., Foto: Filmfest Hamburg/ Michael Kottmeier)

Premiere der ersten beiden Folgen unserer True-Crime-Miniserie „SPUREN“ auf dem Filmfest Hamburg. Es ist die Geschichte einer langen, anstrengenden Ermittlung um schreckliche Taten, und ich hoffe sehr, dass wir den Menschen, die davon betroffen waren, gerecht geworden sind.

Vor vier Jahren las ich von diesen Taten und den Ermittlungen in dem Sachbuch „Soko Erle“ von Walther Roth und fand das Geschehen so bewegend und die Arbeit von Polizei und Rechtsmedizin so bewundernswert, dass ich dachte: Das muss man doch verfilmen.
Produzent NILS DÜNKER von LAILAPS FILM sah das genauso wie ich, Redakteurin KATHARINA DUFNER vom SWR war Feuer & Flamme für das Projekt und uns eine großartige und kluge Begleitung. Ich hatte das Glück, dass die wunderbare MARTINA MOUCHOT als Mit-Autorin Zeit und Lust hatte. STEFAN KROHMER hat die 4×45 Minuten mit viel Akribie und Liebe zum Detail und großartiger Schauspielführung inszeniert, AHMED EL NAGAR hat das famos fotografiert, EVA SCHNARE hat es fesselnd geschnitten und STEFAN WILL hat eine sehr eindringliche Filmmusik geschrieben. Und wir haben wunderbare Schauspieler! Ich kann hier nicht alle nennen, aber TILMAN STRAUSS, so lässig, aber genau, und natürlich – ja, ich bin Fanboy – NINA KUNZENDORF: Hach.
2025 kann sich dann jeder selbst ein Bild machen. Danke an alle Beteiligten.